Premiere bei Oldtimer-Rallye: 14. Tour de Düsseldorf führt erstmals auch nach Köln

Die Pressemitteilung der PSA PEUGEOT CITROËN DEUTSCHLAND GmbH:

Die diesjährige „Tour de Düsseldorf“, die am 11. und 12. Juli 2015 zum 14. Mal im Rahmen des Düsseldorfer Frankreichfestes stattfindet, führt erstmals auch zum „rheinischen Rivalen“ nach Köln. Rund 400 Teilnehmer haben sich mit insgesamt über 140 hochwertigen französischen Oldtimern für die beliebte und in dieser Form einzigartige Klassik-Rallye am Rhein angemeldet.

Beim Start der „Tour de Düsseldorf“ am Samstag, 11. Juli 2015 ab 9.45 Uhr auf dem Düsseldorfer Burgplatz wird sich ein breites Spektrum an exklusiven französischen Automobilen des letzten Jahrhunderts aufstellen – allen voran zahlreiche Modellvarianten der historischen DS. Im Rahmen des Frankreichfestes finden – unter der Regie von DS Automobiles, der Niederlassung Düsseldorf der Peugeot Citroën Retail Deutschland GmbH, des DS Club Deutschland e.V. sowie von Amicale Citroën & DS Deutschland – die zentralen Jubiläumsfeierlichkeiten zum 60. Geburtstag der historischen DS in Deutschland statt. Höhepunkt dieser Feierlichkeiten wird am Vortag der „Tour de Düsseldorf“ am 10. Juli ab 15 Uhr eine Aufstellung von 100 historischen DS Modellen zu einem überdimensionalen Doppelwinkel auf dem Düsseldorfer Burgplatz sein.

Historische Citroën Modelle wie der Citroën Traction Avant, der Citroën SM oder auch der Citroën HP 5 sowie beispielsweise Oldtimer der Marken Peugeot, Panhard, Bugatti und Rosengart komplettieren das spektakuläre Teilnehmerfeld der diesjährigen „Tour de Düsseldorf“.

Oldtimer-Picknick an der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch

Nach dem traditionellen Start auf dem Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt brechen die Oldtimer auf zu einer insgesamt 120 Kilometer langen Rundfahrt, die sie zunächst über das Kloster Langwaden in Grevenbroich und das Rosengart-Museum in Bedburg-Hau zum „rheinischen Rivalen“ nach Köln führt. Bei der Mittagsstation auf der Kölner Galopprennbahn im Stadtteil Weidenpesch lädt das Team der Peugeot Citroën Retail Deutschland GmbH, Niederlassung Köln, um Niederlassungsleiter Peter Wilkenhöner die Gäste unter anderem zu einem französischen Picknick ein, ehe sich der Tross ab 14 Uhr zu einem Fototermin vor dem Schloss Arff im Kölner Norden aufmachen wird.